Oberstufe
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Förderschwerpunkt Lernen (SBBZ)

Oberstufe

Ein zentraler Schwerpunkt unserer Oberstufenarbeit ist die Vorbereitung auf Beruf und Leben. Wichtige Inhalte sind hier das Lernen in lebenspraktischen Zusammenhängen, soziale Erfahrungen und Zusammenarbeit mit für das Leben wichtigen Institutionen.
Im Rahmen des Berufswahlunterrichts erhalten alle Schülerinnen und Schüler Informationen und praktische Einblicke. Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit, individuelle Praktika, Betriebsbesichtigungen und Berufserkundungen sind hier zentrale Inhalte unserer Erziehung und Ausbildung.
Oberstufenarbeit wird von uns umgesetzt als praktische Lebenshilfe u.a. in den Bereichen gesunde Lebensführung, Umgang mit knappen Ressourcen, Umgang mit Sexualität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Kooperation mit dem Jugendhaus Hohbuch

Im Januar 2022 starteten das Jugendhaus Hohbuch und die Bodelschwingh-Schule eine gemeinsame Kooperation zum Thema „Respektvoller Umgang in Liebesbeziehungen“ miteinander.
Der zweitägige Workshop HERZBLUT- Beziehungskompetenzen im Jugendalter wurde an unserer Schule durch erfahrene Sozialpädagogen des Jugendhauses als Referenten mit Unterstützung der Klassenlehrerinnen durchgeführt.

Inhalte des Workshops:

• Wertschätzende und respektvolle Paarbeziehungen fördern
• Meinungen und Einstellungen zu Gewalt in intimen Beziehungen
• Eigene Grenzen erkennen
• Formen und Folgen von Gewalt in intimen Teenagerbeziehungen

Die Inhalte wurden mit den Jugendlichen altersgemäß und in getrenntgeschlechtlicher Atmosphäre diskutiert und erarbeitet. Die Ergebnisse wurden im Anschluss in der Gesamtgruppe zusammengeführt und reflektiert.

Sozialpädagogen und Lehrerinnen waren von Motivation und Engagement der SchülerInnen begeistert.

Beide Partner, Jugendhaus und Schule, werden die Zusammenarbeit fortsetzen. Der Workshop wird zukünftig in Klasse 8 regelmäßig angeboten.